Art: Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus)  Foto: ©V.Krautkrämer
Signalkrebs






.für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Der Signalkrebs  (Pacifastacus leniusculus) ist eine amerikanische Krebsart mit  einem markanten weißlich bis ins türkisbarbene gehenden Fleck im Scherengelenk. Die Unterseite der Scheren sind von gelblich-  bis hellroter Farbe.
Nachdem die Bestände des europäischen Edelkrebses durch die "Krebspest" - (eine Pilzerkrankung)  weitgehend ausgelöscht wurden, hat man als Ersatz die Gewässer mit dieser gegenüber der Krebspest resistenten Art besetzt. Inzwischen wird dieser Besatz als kritisch eingeschätzt. Der Signalkrebs überträgt  die Krebspest auf die noch verbliebenen Bestände des Edelkrebses ohne selbst daran zu erkranken. Eine Wiederansiedlung des europäischen Edelkrebses (Astacus astacus) in Gewässer in denen der Signalkrebs oder andere amerikanische Krebsarten  vorkommen ist somit ausgeschlossen.
Der Signalkrebs kann ähnlich dem Edelkrebs eine stattliche Größe von knapp 16 cm erreichen.
Bei seiner Nahrung ist der Signalkrebs nicht wählerisch. Er frisst alles was er erbeuten kann. Von Insekten- und Amphibienlarven über Fischlaich, verendete Fische, kleinere Muscheln und pflanzlicher Nahrung. Bei größeren Bestandsdichten ist das ökologische Gleichgewicht eines Gewässers gefährdet.

 zurück zur Gesamtübersicht