Art: Junger Hecht (Esox luciuszwischen Armleuchteralgen Foto: ©V.Krautkrämer
Junger Hecht







für weitere  Bilder dieser Art..






Beschreibung: Der Hecht (Esox lucius) ist vermutlich der bekannteste Raubfisch in unseren Gewässern. Er kommt in Bächen, Flüssen und Seen vor. Er hat ein auffälliges Erscheinungsbild. Der langgestreckte Körper, eine weit nach hinten verlagerte Rückenflosse und sein "Entenschnabel" ähnliches Maul machen ihn unverwechselbar. Die Grundfärbung ist grünlich-oliv mit quer zum Körper verlaufenden hellen Streifen
Er kann Längen bis zu 1,3 m und ein Körpergewicht von ca. 18 kg erreichen.
Er ist ein "Lauerräuber" der versteckt zwischen Wasserpflanzen oder Totholz auf seine Beute lauert und diese dann blitzschnell angreift. Zu seinem Beutespektrum zählen Fische aller Art, Frösche, junge Bisamratten, kleinere Wasservögel sowie  Küken von Enten, Gänsen und Bläßhühnern.

Armleuchteralgen sind sehr anspruchsvolle Wasserpflanzen. Wo sie noch in großer Anzahl vorkommen ist die Wasserqualität in Ordnung. Auf dem Foto sind zwei Arten zu sehen. Die mit den roten Triebspitzen ist die hornbättrige Armleuchteralge  (Chara tomentosa). Sie ist vermutlich die auffälligste Armleuchteralge. Schon von weitem sind ihre leuchtend-roten Triebe erkennbar. Bei den durchgängig grüngefärbten Pflanzen handelt es sich um die furchenstachelige Armleuchteralge (Chara subspinosa). Beide Arten kommen nur in eiszeitlich geprägten Seen vor.

 

 zurück zur Gesamtübersicht