Art: Europäischer Edelkrebs  (Astacus astacus)  Foto: ©V.Krautkrämer
Edelkrebs




..für weiter Fotos der Art

Beschreibung: Der europäische Flusskrebs, auch als Edelkrebs bezeichnet, ist die größte europäische  Flusskrebsart. Durch die Ansiedlung amerikanischer Flusskrebsarten wurde die Krebspest, eine Pilzerkrankung, die für die heimischen Arten tödlich endet, eingeschleppt und verbreitet. Heute gibt es nur noch ganz wenige Standorte, in denen der europäische Flusskrebs lebt.
Die Färbung der Tiere reicht von rot- bis dunkelbraun. Ein Merkmal sind  die dunkelroten Scherenunterseiten und  die hellroten  Scherengelenke.
Seine Körperlänge kann 20cm erreichen. Er bevorzugt Fließ- und Standgewässer mit schotterigem Untergrund. Meist findet man ihn zwischen größeren Steinen oder zwischen Wasserbausteinen.
Bei seiner Nahrung ist er nicht wählerisch. Er ergreift alles was er mit seinen großen Scheren halten kann. Wasserinsekten, Schnecken, Muscheln, Amphibien, Fische und Wasserpflanzen.
Der europäische Flusskrebs ist ganzjährig geschützt.

 zurück zur Gesamtübersicht