Art: Dreistacheliger Stichling (Gasterosteus aculeatus) Foto: ©V.Krautkrämer
Stichling















 

 für weitere  Bilder dieser Art..


Beschreibung: Der Dreistachelige Stichling ist ein allseits bekannter Kleinfisch mit einer Körperlänge von 5-8cm.  Kleingewässer, Seen und saubere, langsam fließende Bäche sind seine Verbreitungsschwerpunkte. War er früher noch überall häufig verbreitet, kommt er heute eher lokal noch häufig vor. Im Bodensee z.B. haben sich in den letzten Jahren die Bestände sogar stark vergrößert.
Der schuppenlose Fisch ist eigentlich unverwechselbar. Dies trifft insbesondere in der Laichzeit auf die Männchen zu. Ihre Bauchseite ist dann vom Kopf bis zum Schwanzanfang leuchtend orange-rot gefärbt. In der Rückenflosse trägt der kleine Fisch drei kräftige Stacheln und in den Brustflossen je einen Stachel, die ihn vor Fressfeinden schützen sollen. Stichlinge bauen aus Pflanzenresten ein Nest in welches sie die Eier ablegen und das dann bis zum Schlupf der Jungfische vom Männchen bewacht wird.
Neben Insektenlarven, Würmern, Wasserflöhen und kleinen Wasserschnecken fressen sie auch den Laich anderer Fischarten.    

zurück zur Gesamtübersicht