Art: Gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus) Foto: ©V.Krautkrämer
Sonnenbarsch















 

 für weitere  Bilder dieser Art..


Beschreibung: Der gemeine Sonnenbarsch  (Lepomis gibbosus) ist ein recht hübsch anzusehender und bunter Neubürger in unseren Gewässern. Ursprünglich stammt er aus Nordamerika und ist über den Zoofachhandel für Aquarien- und Teichbesatz zu uns gekommen. Seit einigen Jahren begegnen wir ihnen beim Tauchen, neben anderen "Neubürgern", auch in unseren heimischen Gewässern.
Seine Verbreitung in Deutschland ist noch recht lückenhaft. In Baden- Württemberg z.B. ist die
Art schon recht stark verbreitet. Der Sonnenbarsch ist dort in vielen Gewässern (Kiesseen, Altarmen, sommerwarme Kleingewässer, Entwässerungsgräben und sogar im Rhein zu finden. Er bevorzugt pflanzenreiche Gewässer.
Sonnenbarsche sind sehr hochrückig und der Kopf ist im Verhältnis zur Körperlänge recht groß. Neben der bräunlich-grün-blauen Marmorierung ist ein besonderes Merkmal dieser Art ein schwarzer, verlängerter Kiemendeckel mit einem rötlich-orangen Punkt.  Die Männchen sind während der Laichzeit besonders kräftig blau gefärbt (siehe obiges Foto)
Die Art wird bei uns im Durchschnitt ca. 15-25 cm lang.
Bei der Nahrung sind Sonnenbarsche nicht sehr wählerisch. Sie fressen alles was sie erbeuten können. Insekten, deren Larven, Schnecken, Würmer, kleine Krebse, Fische und pflanzliche Nahrung.

zurück zur Gesamtübersicht