Art: Raues Hornblatt (Ceratophyllum demersum)   Foto: © V.Krautkrämer
Raues Hornblatt  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Das Raue Hornblatt, auch Gemeines Hornblatt genannt (Ceratophyllum demersum) ist eine heimische Art, die in Europa, Teilen von Asien und Amerika vorkommt.  Sie ist auch in unseren Gewässern eine der häufigsten Arten. Sie besitzt eine recht breite ökologische Amplitude und kommt in nährstoffarmen (mesotrophen) und nährstoffreichen (eutrophen) Gewässer vor. 
Schon beim Anfassen spürt man woher das Raue Hornblatt seinen Namen hat. Die an eine "Flaschenbürste" erinnernde Pflanze fühlt sich rau an. Dies liegt daran, dass die Teilblättchen der Pflanze an den Außenseiten leicht gesägt sind.
Die auf einer Ebene befindlichen und um den Spross herum angeordneten Teilblättchen sind 1 bis 2-fach gegabelt und von kräftig grüner Farbe.  Auch kleinere Seitentriebe entspringen von dieser Ebene aus. Der Pflanzenstängel ist meist dunkel-rotbraun gefärbt. Die Art kann dichte bis knapp 2,5 m hohe Bestände ausbilden die in flachen Bereichen bis zur Wasseroberfläche reichen können.
Oftmals ist das Raue Hornblatt, weil es auch mit wenig Licht auskommt, die letzte Pflanzenart die man im tiefen Wasser noch findet.

In besonders nährstoffreichen Gewässern ist eine Schwesternart des Rauen Hornblatts - das Zarte Hornblatt (Ceratophyllum submersum) anzutreffen. Diese Art unterscheidet sich u.a. dadurch, dass die Teilblättchen meist 3fach gegabelt, die Teilblättchen nicht gesägt sind und sich somit glatter anfühlen. Diese Art bildet oft knapp unter der Wasseroberfläche frei schwebende "Girlanden" aus.

    zurück zur Gesamtübersicht