Art: Große Wechselblatt- Wasserpest (Lagarosiphon major)  Foto: © V.Krautkrämer
Afrikanische Wasserpest  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Die  Große Wechselblatt-Wasserpest  ,auch Krause afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major) genannt ist ein Neophyt. Die Heimat dieser Wasserpflanzenart liegt, wie der Name schon sagt, in Afrika. Genauer gesagt, stammt sie sogar aus dem südlichen Afrika und ist über den Aquarienhandel in Umlauf gekommen. Nicht nur bei uns in Europa, sondern auch in den USA, Asien und anderen Teilen der Welt hat sich diese Art inzwischen ausgebreitet und gilt als "stark invasiv".
Innerhalb der EU wurde der Handel mit dieser Art seit 2016 zwar untersagt, aber dennoch wird sie manchmal unter einem anderem Namen angeboten.  
Die Große Wechselblatt - Wasserpest sieht auf den ersten Blick der schmalblättrigen Wasserpest sehr ähnlich. Kleine ca. 2cm lange und bis zu 4mm breite Blättchen stehen scheinbar im Quirl um einen kräftigen bis 3m lang werdenen Spross. Beim genauen Hinsehen stellt man fest, dass bei diesem Neophyt die drei Blättchen nicht immer im Quirl - also auf einer Höhe stehen. Deshalb auch ihr zweiter Name "Wechselblatt- Wasserpest".
Abgesehen von diesem Merkmal ist der Blattrand stärker gesägt, die Blättchen sitzen dichter zusammen und sind extrem stark nach hinten gebogen. Auch eine kräftig dunkelgrüne Farbe unterscheidet sie von den übrigen Wasserpest-Arten.

    zurück zur Gesamtübersicht