Art: Bart-Glanzleuchteralge (Lychnothamnus barbatus)  Foto: © V.Krautkrämer
Bart-Glanzleuchteralge  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Die  Bart-Glanzleuchteralge  (Lychnothamnus barbatus) ist zwar eine europäische- aber auch extrem seltene Wasserpflanze, deren Verbreitung noch nicht ganz geklärt ist. In Deutschland wurde die Art Mitte des 17. Jahrhunderts in der Nähe von Berlin zum ersten Mal gefunden und beschrieben. Schon damals war die Art selten und wurde in der Folge bis etwa bis 1870 herum lediglich in drei weiteren Gewässern, im heutigen Brandenburg, nachgewiesen. Ab1897 wurde die Art nicht mehr gefunden und galt für Deutschland ab 1903 als "ausgestorben".
Im Jahre 2012 wurde die Art in einem See nördlich von Berlin nach über 140 Jahren wiederentdeckt. Es ist derzeit das einzigste Vorkommen in Deutschland.
Weitere Nachweise dieser Art liegen aus einem  See in Österreich ( Jahr 2001) und aus zwei Seen in Polen (2019) vor.
Die Bart-Glanzleuchteralge ähnelt nach ihrem Wuchs und Aufbau nicht an Algen sondern mehr an eine höher- entwickelte Pflanze. Um ihren ca. 1-2mm dicken Spross sind in regelmäßigen Abständen Quirläste mit Nebenästchen angeordnet. Unterhalb dieser "Sprossachse"  sind ca. 1 - 3cm lange, sogenannte "Stibularien" kranzförmig angeordnet. Diese stehen entweder waagerecht ab oder sind leicht nach unten geneigt. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 20-50cm.
Alle bekannten Standorte der Bart-Glanzleuchteralge sind kalkhaltige, oligo- schwach mesotrophe Seen. 


    zurück zur Gesamtübersicht