Art: Chinesische Körbchenmuschel (Curbicula fluminea)  Foto: ©V.Krautkrämer
Chinesische Körbchenmuschelmuschel













für weitere  Bilder dieser Art..

Beschreibung:Die Chinesische Körbchenmuschel ( Curbicula fluminea) stammt, wie der Name verrät, aus dem asiatischen Raum. Wissenschaftler vermuten anhand von Versteinerungen, dass die Art bis vor etwa 2,6 Millionen Jahren europaweit vertreten war und dann in den vorderasiatischen Raum verdrängt wurde. Sie gilt trotz dieser "vermuteten Abstammung" nicht als heimisch. Vermutlich wurde sie über Nordamerika, wo sie sich seit 1930 etabliert hat, oder direkt aus Asien eingeschleppt. Seit Anfang der 80er Jahre wurde sie erstmals für Deutschland nachgewiesen. Inzwischen ist sie in fast allen Bundesländern angekommen und hat sich teilweise recht stark ausgebreitet. Vom Bodensee bis an die Deutsche Ost- und Nordseeküste hat sie sich ausgebreitet. Die Art ist mit 2-3 Jahren geschlechtsreif und reproduziert im Jahr bis zu 3 Generationen. Die rundlich, dreieckig-asymetrischen Schalen der Chinesischen Körbchenmuschel erreichen eine Länge und Höhe von knapp 4cm. Die Farbe variiert von hellgelb- nach dunkelgelb bis braun-schwarz. Wirtschaftlichen Schaden verusacht sie dadurch, dass bei einem massiven Vorkommen in Kies- und Sandabgrabungen das herausgenommene Material durch den hohen Anteil an kalkhaltigen Muschelschalen nicht mehr für die Fertigung von Beton verwendet werden kann.

Neben Chinesischen Körbchenmuschel, wurde im Rhein und in der Elbe noch eine weitere Körbchenmuschelart,  die Feingerippte Körbchenmuschel  (Curbicula fluminalis) nachgewiesen. Sie hat nicht nur enger zusammenliegende Zuwachsstreifen, sondern auch eine eine "schief-dreieckige Form. Diese Art wird nur ca. 2cm lang und hoch.

zurück zur Gesamtübersicht