Art: Flussbarsch (Perca fluviatilis)  Foto: ©S.Oldorff
Flussbarsch






.für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Der Flussbarsch (Perca fluviatilis) ist eine weit verbreitete Fischart. Er kommt in Bächen, Flüssen und Seen vor. Auch er zählt wie z.B. Hecht und Zander zu den Raubfischen.
Wie der Zander, hat auch er in den Rückenflossen kräftige Stachelstrahlen. Bei Gefahr stellt er diese auf um sich vor Angriffen zu schützen. Oberseits ist er grünlich-braun gefärbt. Die Seiten sind hellgrünlich-weiß mit auffällig, quer zum Körper verlaufenden, schwarzen Streifen.
Seine  durchschnttliche Länge beträgt 20-30cm. Es wurden aber auch schon Exemplare von knapp 40cm gefangen. 
Sein Nahrungsspektrum ist recht groß. Es reicht von Wasserinsekten, Kaulquappen, Wasserschnecken bis hin zu Fischen aller Art, die kleiner sind als sie selbst.
Junge Flussbarsche kann man oftmals im ganzen Schwarm (Schulen) bei Tauchen antreffen.

 zurück zur Gesamtübersicht