Art: Herzlöffel (Caldesia parnassifolia)  Foto: © V.Krautkrämer
Herzlöffel  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Der  Herzlöffel (Caldesia parnassifolia) ist eine ca. 40 cm hohe,  submers und emers wachsende Sumpf- und Wasserpflanze die ihre vereinzelte Verbreitung in Europa, Asien und Afrika hat. In Deutschland gab es bis in die 1950er Jahre noch einige Vorkommen. Diese sind bis auf ein  kleines "Restvorkommen" im Jahre 2010 an dem einzigen Standort in Bayern alle erloschen. Allerdings gilt auch dieses inzwischen "als erloschen". Mit einem  Wiederansiedlungsprojekt will man versuchen ein Aussterben dieser Art zu verhindern.

Die tief-eingeschnittenenen- herzförmig geformten Schwimmblätter mit einer Länge von knapp 5cm stehen an 20-30cm langen Stielen. Zwischen Juni und September bildet die Art ca. 40-50cm hohe Blütenstiele mit kleinen, weißen Blüten, und Samenständen aus.
Der Herzlöffel ist eine Art, die bevorzugt in extensiv bewirtschafteten nährstoffreich- kalkarmen Fischteichen zu finden war. Von dem Wechsel zwischen Trockenfallen und Anstauen hat diese Art profitiert. Eine intensivierte Fischereiwirtschaft, Wegfall von Verlandungszonen, hohe Besatzdichten und das Ausbaggern von Röhrichtzonen sind die Hauptgründe für den Rückgang und das voraussichtliche Aussterben dieser recht hübschen Art.  

Anmerkung: Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 2010 und sind am letzten bekannten Standort gemacht worden.

    zurück zur Gesamtübersicht