Art: Europäischer Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae)  Foto: © V.Krautkrämer
Froschbiss  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Der  Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) ist eine heimische einjährige  Schwimmblattpflanze die mit ihren rosettenmäßig angeordneten Blättern meist frei auf der Wasseroberflächeinnerhalb innerhalb des Röhrichtsaum schwimmt. Ihre hellen Wurzeln hängen unterhalb der Rosette frei im Wasserkörper. Nur flachen Stellen verankern sich diese im Sediment. Der Froschbiss ist eine europaweit mäßig verbreitete Art und kommt vorwiegend im Tiefland in nährstoffreicheren, meist kalkarmen Gewässerabschnitten von Teichen, Gräben, langsam fließenden Gewässern und Seen vor.
Die kräftig grünen Schwimmblätter von etwa 5-6cm Durchmesser erinnern an "Miniatur-Seerosenblätter". Der Froschbiss ist eine einjährige Art. Im Laufe der Vegetation bildet sie an den Rosetten Ausläufer an denen weitere Pflanzen entstehen.Auch an diesen bilden sich dann weitere Ausläufer, so dass  bei optimalen Bedingungen zusammenhängende Teppiche entstehen.
Zum Ende des Sommers entwickeln sich "Winterknospen" sogenannte Turionen, die dann auf den Gewässerboden absinken und aus denen im kommenden Frühjahr wieder neue Pflanzen entstehen.
Aber auch über Samen kann sich der Froschbiss fortpflanzen. Dazu bildet er im Sommer bis zu 3cm große weiße Blüten mit jeweils 3 Blütenblättern und kleine Früchte aus.
Der Bestand ist zwar insgesamt noch nicht gefährdet, steht aber in einigen Bundesländern bereits auf der Vorwarnliste.

    zurück zur Gesamtübersicht